READ4LIFE by CuckooBooks

«Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsame aller Freuden holen könnte.» 

Astrid Lindgren 

Kinderbücher sind Reisen. Reisen in ferne, fantasievolle, bunte Welten. Abenteuer zwischen zwei Buchdeckeln.  Doch darüber hinaus sind Kinderbücher auch Grundstein für Bildung. Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder, die umgeben von Büchern aufwachsen und denen regelmässig Geschichten vorgelesen werden, über einen grösseren Wortschatz verfügen und später, in der Schule, einen immensen Vorteil haben.  
  

Deshalb stellt CuckooBooks seit November 2023 mit einer ersten mobilen Bibliothek in unserem Masar Community-Center Bücher zur Verfügung. Das Projekt wird durch Massnahmen zur Leseförderung begleitet: Geplant sind Lesezirkel, gemeinsames Vorlesen und Lesen und darüber hinaus das Entdecken der Wertigkeit eines Buches. CuckooBooks engagiert sich mit seiner Bibliothek dabei im Wissen, dass es nicht nur an Büchern fehlt, aber im Glauben, dass kleine Alltagsfluchten und der Weg in die Bildung gerade hier von grosser Bedeutung sind.

Der Start zu diesem wichtigen Projekt wurde dank der Unterstützung von Bibliothek - OST – Ostschweizer Fachhochschule, St. Gallen ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cuckoo Books